INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fachschaft Kunst / Kunstpädagogik

Kontakt

E-Mail:
fachs.kunst@uos.de

Instagram:
Link zu Instagram

Facebook:
Link zu Facebook

Fachschaftstreffen
Immer am 1. und 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr im Fachschaftsraum (52/E07)

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Kunst/Kunstpädagogik der Universität Osnabrück!

Wer ist die Fachschaft?

Zur Fachschaft gehören generell alle Studierenden der Kunst/Kunstpädagogik. Umgangssprachlich meint der Begriff „Fachschaft“ allerdings meist den Fachschaftsrat. Dem Fachschaftsrat gehören offiziell sieben Mitglieder*innen an, die ihr jedes Jahr wählen könnt. Weil die sieben Vertreter*innen nicht alle Aufgaben, die anstehen alleine bewältigen können, besteht die Fachschaft Kunst aus vielen weiteren Studierenden unterschiedlicher Semester. Wir freuen uns immer über Zuwachs, der Lust hat, die Fachschaft tatkräftig zu unterstützen! Ihr seid jederzeit herzlich willkommen, bei einem unserer Fachschaftstreffen vorbeizukommen und in die Fachschaftsarbeit hineinzuschnuppern!

Was macht die Fachschaft?

Hauptaufgabe der Fachschaft ist die studentische Interessenvertretung, sprich wir vertreten in den Gremien der Universität und im Austausch mit Lehrenden eure Interessen so gut es geht. Mehr Informationen zur Hochschulpolitik und den wichtigen Gremien findet ihr auf der Seite vom ASta: Link zum ASta

Bei Problemen mit Lehrenden, Klausuren und weiteren Studienfragen könnt ihr euch gerne an uns wenden und wir versuchen zu vermitteln oder leiten euch an die richtigen Ansprechpartner*innen weiter. Einen Überblick der wichtigen Ansprechpartner*innen des Instituts für Kunst/Kunstpädagogik findet ihr übrigens auch in den FAQs: Link zum FAQ

Eine weitere Aufgabe der Fachschaft ist die Planung und Durchführung der Ersti-Woche, damit Studienanfänger*innen so sorglos wie möglich ins Studierendenleben einsteigen, die Universität kennenlernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen knüpfen können.

Neben der Hochschulpolitik und Infos rund um das Studierendenleben gestalten und planen wir auch die eine oder andere Party. In den letzten Semestern musste unsere Eventplanung pausiert werden, aber wir freuen uns über jede Idee und helfende Hand, die diesen Bereich wieder lebhafter gestalten möchte.

Wir treffen uns jeden Monat zu einer offiziellen Fachschaftssitzung und außerhalb dieses Termins zu einem weniger formellen Stammtisch, wo wir gemeinsam Zeit verbringen, Kulturveranstaltungen besuchen und Ideen und Probleme besprechen – eben das, was so anfällt!

Hast du noch Fragen oder Lust beim nächsten Fachschaftstreffen vorbeizukommen? Schreib uns eine E-Mail an fachs.kunst@uos.de oder eine Nachricht über Facebook (Link zu Facebook) oder Instagram (Link zu Instagram).

Wir freuen uns auf dich!