INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

ODERcamp

OERcamp beim Barcamp für politische Bildung 5. - 7. Mai 2020

Das Barcamp für politische Bildung fand dieses Jahr am 5. - 7. Mai 2020 Corona-bedingt in der Form eines Online-Barcamps statt. Jeder der drei Tage hatte einen thematischen Schwerpunkt. Am 05.05.20 lag der Schwerpunkt auf Inklusion, am 06.05.20 auf dem OER-Camp (Open Educational Resources) und am 07.05.20 auf mobile (digital) learning & gaming. Im Allgemeinen ging es jeden Tag vor allem aber auch um politische und kulturelle Bildung in einer stark von Corona geprägten Zeit.
Den Sessions konnte dieses Jahr jede Person über die Plattform Zoom kostenlos beitreten. Jede Person hatte die Möglichkeit bei der Planung der Sessions mitzuwirken, Fragen zu stellen oder einfach nur zuzuhören. Am Anfang jeder Session haben sich zudem eine bis zwei Personen bereit erklärt, wichtige Ergebnisse in einem Etherpad festzuhalten.
Am 06.05 haben wir an zwei Sessions teilgenommen: „Lehren und Lernen mit OER“, die von Dr. Daniel Otto geleitet wurde, sowie „Was sind eigentlich OER und warum sollte ich das wissen?“, die von Gabi Fahrenkrog geleitet wurde, teilzunehmen. Beide Sessions konnten einen guten Überblick über OER schaffen und stellten diverse Konzepte bzw. Zugangsportale vor. Es wird z.B. zwischen „schwachen OER“ (passiv: Material wird zur Verfügung gestellt, ohne, dass Lehrende und Lernende konkret damit arbeiten, oder diese neu und anders weiter verwenden) und „starken OER“ (aktives Arbeiten mit den Materialien: OER werden im Kontext von Didaktik und Pädagogik verwendet und es entsteht neues Wissen. Die Lernenden werden mit einbezogen, indem sie z.B. gemeinsam Material, Erklärvideos oder Wikis entwickeln) unterschieden. Außerdem wurde diskutiert, wie OER soziale Ungerechtigkeit im Laufe der Digitalisierung verhindern und den Kollektivismus bestärken kann.
Ein weithin bekanntes Problem ist, dass viele Menschen bisher noch nicht von OER gehört haben, oder aber die richtigen Materialien im Dschungel des Internets nicht finden können. Infolge der „Zwangsdigitalisierung“ durch Corona sind gerade OER aber unverzichtbar. Anbei einige Portale und Anlaufstellen, die auf dem OERcamp erarbeitet wurden:

OERhörnchen
OERinfo
Anlaufstellen für freie Materialien
das frei verfügbare Buch „OPEN“ von Rajiv Jhangiani und Robert Biswas-Diener
Wir lernen Online
Interaktives Video erstellen