INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Verschiedene Kunstwerke an Häuserwänden.

Exkursion „Kunst auf der Strasse“, 2021/22 in der Dortmunder Nordstadt

Vom 21. Juli 2021 bis August 2022 können Sie selbständig eine Exkursion in die Dortmunder Nordstadt unternehmen und dort die große Fülle der beauftragten und auch der subversiv entstandenen Street Art, Wandbilder und Graffitis per Audioguide erkunden. Die Führung an der frischen Luft können Sie alleine oder in einer Kleingruppe unter Beachtung der je aktuellen Coronaregeln selbständig unternehmen. Die Führung dauert 2-3 Stunden, angerechnet wird (nach einem einseitigen schriftlichen Bericht) ein Exkursionstag.

Informationen und Links zum Audioguide erhalten Sie bei Dr. Nikola Dicke: E-Mail an Dr. Nikola Dicke

Eindrücke von bisherigen Besuchen:

„Mir gefallen die Arbeiten von Alex Senna und die Atmosphäre, die sie ausdrücken. Sie sind in sehr sauberem schwarz-weiß gehalten, bleiben aber durch seinen Stil sehr lebendig und unordentlich. Dies wird durch eine schnelle, schwungvolle Vorarbeit erreicht, welche im Nachhinein sehr ordentlich mit Farbrollen nachgezogen und ausgefüllt wird. Durch diese Kombination enthalten seine Arbeiten einen besonderen Ausdruck.“ (Thore Clausen)

Marc Gmehling integriert „auf sehr clevere Art und Weise seine Motive in seinen Malgrund. So werden Fenster zum Beispiel zu Augen und Brillen, eine Regenwasserrinne zu einem Strohhalm. Besonders den Strohhalm habe ich im ersten Moment einfach für gesprayt gehalten, bis mir klar wurde, dass es sich um ein dreidimensionales Objekt handelt, welches sich mit dem Gesamtkunstwerk vermischt und dort eine völlig neue Bedeutung und Rolle zugesprochen bekommt. […] Während der ganzen Exkursion begleiteten uns ebenfalls die „Corona-Geister“, die in der ganzen Innenstadt gefunden werden konnten. Es ähnelte fast einer Art City-Schatzsuche oder Schnitzeljagd, wie wir zusammen immer neue dieser kleinen Geister aufspürten, was die ganze Exkursion nochmal zusätzlich auflockerte. Nach dieser Exkursion habe ich außerdem festgestellt, dass ich nun viel aufmerksamer durch die Innenstadt und dabei nach den kleinen, verborgenen Schätzen der Street-Art suche.“ (Isabell Hölzer)

(Text: Nikola Dicke)