INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Joscha Heinrichs bei der Arbeit
Frontale Ansicht des Entwurfs
3D-Visualisierung

Studierendenzentrum eröffnet WiSe21/22 mit der Wandgestaltung von Joscha Heinrichs

Am 23.07.2021 startet die Umsetzung der Wandgestaltung nach dem Entwurf von Joscha Heinrichs (1. Preis der Jurybewertung aufgrund eines Wettbewerbs im WS 20/21 in der Atelierlehre Institut Kunst/Kunstpädagogik, initiiert von Prof. Jakubaschke-Ehlers) für die Dauer von ca. 4 Wochen. Joscha Heinrichs thematisiert in den drei Stockwerken des „kühlen“ (blau-grauer Fußbodenbelag) Treppenhauses „Lichtspuren“ als ein Sinnbild für Geschwindigkeit, Elektrizität und Aufbruch. Die Gestaltung spielt mit der einem Treppenhaus inhärenten Dynamik und schafft Verbindungen, Begegnungen, Spannungen, klare Impulse, doch auch nebulöse Unschärfe und spielt auf (noch) nicht Greifbares an. Gestalterischer Ausgangspunkt war die Idee der Visualisierung des Denkens durch unaufhörlich feuernde Synapsen. (Text: Prof. Jakubaschke-Ehlers)