INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

16.11.22, 18 Uhr: Peter Schubert (Autor u. Regisseur) zu Gast im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft

Am Mittwoch, 16. November 2022, um 18:00 Uhr ist Peter Schubert Gast im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft und diskutiert unter Leitung von Dr. Harald Keller mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars „Berufs- und Gesellschaftsbilder in deutschen Fernsehserien der 1960er- und 1970er-Jahre“ (Modul Professionalisierung).

Die von Peter Schubert inszenierte siebenteilige Serie „Unser Walter“ (1974) ist die fiktive Geschichte eines Jungen mit Down-Syndrom, dessen Leben über einen Zeitraum von zwanzig Jahren begleitet wird. „Familie Mack verändert sich“ (1968), an diesem Abend im Zentrum der Diskussion, widmete sich den Folgen von Straffälligkeit, wider überkommene Klischees am Beispiel eines ‚Weiße-Kragen-Verbrechens‘ im gehobenen Bürgertum. Im Anschluss an jede Folge kommentierte der damalige Bundespräsident Gustav Heinemann die juristischen Aspekte der gezeigten Ereignisse. „Unser Walter“ wie auch „Familie Mack verändert sich“ wurden von der bis heute aktiven evangelischen Filmproduktionsgesellschaft Eikon hergestellt.

Seine filmische Ausbildung genoss er bei heute namhaften Regisseuren wie Alexander Kluge, Edgar Reitz und anderen Vertretern des Jungen Deutschen Films an der renommierten Hochschule für Gestaltung in Ulm. Peter Schubert drehte Dokumentarfilme, sein Name verbindet sich aber auch mit progressiven Fernsehserien, die in Kontrast standen zu den konventionellen, zumeist eher konfliktarmen Familienserien der 1960er-Jahre. Ein interessanter Zeitzeuge ist Peter Schubert auch mit Blick auf seine Begegnungen mit führenden Vertreter:innen des Nachkriegsdesigns wie Inge Aicher-Scholl, Max Bill und Otl Aicher, denen Schubert sechs Dokumentarfilme, zusammengefasst in der „Edition Disegno“, widmete. Ein bemerkenswerter Aspekt laut Schubert: „Umweltschutz war schon an der HfG ein Thema, als die übrige Gesellschaft noch nichts davon wusste oder wissen wollte.“

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 16.11.2022, um 18:00 Uhr im Alten Kreishaus (Gebäude 41) in Raum 111 (1. Stock, Straßenseite, letzter Raum rechterhand). Um Voranmeldung wird gebeten unter harkelle@uni-osnabrueck.de.