INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Zu Fuß und mit Handy unterwegs in Herford. Bildrechte: M. Knoellner
Zu Fuß und mit Handy unterwegs in Herford. Bildrechte: M. Knoellner
Zu Fuß und mit Handy unterwegs in Herford. Bildrechte: M. Knoellner

Zu Fuß und mit Handy unterwegs in Herford. Bildrechte: M. Knoellner

Cyber-Staub im Martha Herford, Exkursionsbericht

In den letzten Semesterferien, am 19.03.2022, fuhren wir (Jessika Schnall und Marlena Knöllner) nach Herford, um dort den digitalen Parcours namens „Cyber-Staub“ des Künstlers Martin Walde zu erleben.

Mithilfe einer Web-App wurden uns die Standpunkte der AR- Werke (Augmented Reality-Werke) angezeigt. Die App schlug uns für jedes Kunstwerk mehrere Suchhinweise vor, was uns die Suche der QR-Codes erleichterte.

So wurden wir bei schönstem Frühlingswetter auf den Spuren Waldes durch Herford geführt und konnten auf diese Weise die Gedanken des Künstlers bei seinem Spaziergang durch die Stadt nachempfinden. Zu den jeweiligen AR-Phänomenen lieferte die App zusätzliche Beschreibungen, die vertiefende Einblicke in die Gedankenwelt des Künstlers gewährten. Mithilfe der App Cyber- Staub konnten wir die uns unbekannte Stadt Herford aus der Perspektive des österreichischen Künstlers erkunden.

Es war ein interessanter Einblick sowie eine neue Erfahrung, diesen digitalen Parcours zu beschreiten wobei uns u.a. ein animierter fliegender Reiher, eine große rollende Kugel, ein Baum aus dem Ahornsirup floss, Regenbögengerüche, ein gelber Stromkasten, eine fliegenden Shoppingtüte uvm. begegneten.

Falls ihr neugierig geworden seid und Lust habt auch auf den Spuren Waldes zu wandeln, hier der Link des Martha Museums zu dem Parcours: https://marta-herford.de/digitales/cyber-staub/

Mit dem Semesterticket ist man mit dem Zug vom Osnabrücker Hauptbahnhof innerhalb von 50 Minuten da. (Text Marlena Knöllner)

Hier noch ein Einblick zu unserem Spaziergang durch Herford als Video: https://youtu.be/IqPE1JzyU2w

Link zu Martha Herford:
https://marta-herford.de