Das Institut für Kunst/Kunstpädagogik begrüßt Prof. Dr. Kerstin Hallmann!

Seit dem 15. Juli 2023 hat sie die Professur für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung am Institut für Kunst/Kunstpädagogik inne. Zuvor vertrat sie die Professur für die Fachdidaktik Kunst an der Universität Osnabrück, war 2018-2020 Gastprofessorin für Kunstdidaktik an der Kunstakademie Münster und bis 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung.

Im kunstpädagogischen Bildungsdiskurs vertritt Prof. Dr. Hallmann eine Position, die kunstbezogene Vermittlungsformate für die Schule und kulturelle Bildungsorte entwickelt, realisiert und erforscht. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Lehre liegt in der forschungsmethodologischen Verknüpfung von aktuellen künstlerischen, kunsttheoretischen und kunstpädagogischen Positionen mit ästhetischen Bildungstheorien in kunstdidaktischen Unterrichts- und Vermittlungsprojekten, die sie in Osnabrück in Kooperation mit Schulen und kulturellen Bildungseinrichtungen wie der Kunsthalle, dem Museumsquartier Osnabrück u.ä. weiterentwickeln möchte. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Grundlagenforschung zu Ästhetik, künstlerischer Wissensbildung und Kunstvermittlung sowie die Professionsforschung in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung. Im Rahmen des Aufbaus und der Ausgestaltung der Professur beabsichtigt Prof. Dr. Hallmann eine starke Forschungsorientierung im Hinblick auf künstlerische sowie fachdidaktische Fragestellungen im Kontext sich wandelnder kultureller und digitaler Transformationsprozesse zu etablieren. In diesem Zusammenhang wird auch das Art.Education.Intermedia.Lab (AEILA) im Osnabrücker Ding, dem zukünftigen Gebäude des Institut für Kunst/Kunstpädagogik eingerichtet. Herzlich willkommen!