INSTITUT für KUNST/KUNSTPÄDAGOGIK

Topinformationen

Double Take / Der zweite Blick – Ausstellung in der hase29 vom 17.02.–13.04.2024

Die Ausstellung „Double Take / Der zweite Blick“ der beiden Künstler Nir Evron und Omer Krieger zeigt die Videoarbeit „Rehearsing the Spectacles of Spectres“ (2014). Thematisiert wird der Kibbuz Be’eri, eine 1946 gegründete Kollektivgemeinschaft im Süden Israels, in der Nähe des Gazastreifens. Der Kibbuz Be’eri gehörte zu einem der Orte, die beim Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 am schwersten getroffen wurden. Das Video zeigt Einblicke in die Kibbuz-Bewegung und eröffnet dabei einen Blick auf eine Realität, die durch die jüngsten Ereignisse für immer verändert ist.

Die Ausstellung wird am 16.02. um 18 Uhr mit einem Screening der Videoarbeit eröffnet, im Anschluss findet ein Q&A mit den Künstlern statt.

Die Ausstellung wird von einem Veranstaltungsprogramm begleitet, das israelisch-palästinensische Perspektiven thematisiert. Besuchende können sich auf Vorträge, Konzerte und Filmvorführungen freuen, die Raum für Begegnungen und Austausch schaffen.
 Mehr Infos zum Programm sind auf der Seite der hase29 nachzulesen.