Master of Arts (Fachmaster Kunst und Kommunikation)

Der Fachmaster Kunst und Kommunikation setzt sich mit zeitgenössischer Kunstvermittlung auseinander und zielt auf eine künstlerische und kritisch reflektierte Praxis des Vermittelns.

Studium

Das Studium beschäftigt sich mit zeitgemäßen Kommunikations- und Handlungsformen zur Vermittlung von Kunst. Das Fundament sind eigene künstlerische und gestalterische Projekte, die Studierende im gesellschaftlichen Kontext erproben und im wissenschaftlichen Diskurs verorten.

Das Studienprogramm ist geprägt von einem engen Zusammenhang von Theorie und Praxis. Es basiert auf der Verzahnung von künstlerischer Praxis, wissenschaftlichem Arbeiten und didaktischen Methoden. Unterstützt werden die Studierenden durch einen engen Praxisbezug. Wichtige Erfahrungsfelder bieten die Atelierarbeit – unterstützt durch professionell eingerichtete Werkstätten –, die Zusammenarbeit mit lokalen wie internationalen Kultureinrichtungen und damit die Entwicklung individueller Schwerpunkte im Feld der Kunstvermittlung. Aktuelle Fragen der Kunstvermittlung werden in den drei Wahl-Profilen Kulturelle Bildung, Ausstellungspraxis und Künstlerische Projektarbeit vertieft.

Ziele

Der Fachmaster professionalisiert für Berufe im Schnittfeld von Kunst und Bildung und bildet künftige Vermittler*innen im Kunstkontext aus. Absolvent*innen werden darauf vorbereitet, unterschiedliche Vermittlungssituationen erfolgreich mitzugestalten und zu konzipieren, z.B. in Museen, Galerien, Kunstschulen, Kulturämtern und Medien sowie an Universitäten und in Forschungseinrichtungen.

Studienbeginn: Winter-/Sommersemester
Studiendauer: 4 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienumfang: 120 ECTS-Punkte